is back and better than ever. Learn about our recent changes.
Close
GOTOASSIST-EBOOK

ROI-Prognose für GoToAssist

GoToAssist bietet ein leistungsstarkes, cloudbasiertes Toolset in einer vereinheitlichten, integrierten Lösung, mit dessen Hilfe Sie Ihre Support-Effizienz und Kundenzufriedenheit deutlich verbessern können.

ROI-Prognose für GoToAssist




GoToAssist bietet ein leistungsstarkes, cloudbasiertes Toolset in einer vereinheitlichten, integrierten Lösung, mit dessen Hilfe Sie Ihre Support-Effizienz und Kundenzufriedenheit deutlich verbessern können.





GoToAssist wurde entwickelt, um es Support-Unternehmen zu ermöglichen, interne und externe Kunden von einer effizienten, integrierten und skalierbaren Plattform aus zu unterstützen. GoToAssist ist bereits seit sechs Jahren weltweiter Marktführer im Bereich IT-Helpdesk-Software.


GoToAssist bietet zwei verschiedene Module an. In diesem Dokument konzentrieren wir uns auf GoToAssist Remote Support und Service Desk.

GoToAssist Remote Support ermöglicht es IT-Experten, Beratern und Managed Service Providern, Benutzern von Windows, Mac und Mobilgeräten schnellen Support zu bieten – an unbeaufsichtigten Geräten oder in einer Live-Support-Sitzung.

GoToAssist Service Desk versetzt Support-Mitarbeiter in die Lage, effizient und auf einfache Weise Probleme zu verwalten, nachzuverfolgen und zu lösen. Das robuste, cloudbasierte Service-Management-Tool für IT-Teams und Helpdesks ist einfach zu implementieren und leicht zu bedienen.

Die Einführung der GoToAssist Produktfamilie empfiehlt sich für jedes Unternehmen, bei dem der Kundendienst im Vordergrund steht. Verständlicherweise wollen die meisten Unternehmen jedoch zunächst sicherstellen, dass IT-Investitionen wie GoToAssist sich auch finanziell rentieren, bevor sie eine solche Investition genehmigen. Wie kann ein Unternehmen ermitteln, ob die Einführung von GoToAssist eine gute Investition darstellt, die echten Mehrwert bringt? Ein logischer Ansatz besteht darin, eine ROI-Analyse (ROI = Return On Investment) durchzuführen. Eine Analyse dieser Art wird oft auch als Business-Case-Analyse, Wirtschaftlichkeitsberechnung oder Kosten-Nutzen-Analyse bezeichnet.

Dieser Beitrag liefert einen einfachen Überblick über den Ablauf einer ROI-Analyse und zeigt auf, wie ein repräsentatives Unternehmen beurteilen kann, ob die geplante Investition in GoToAssist von finanziellem Vorteil ist. In Zusammenarbeit mit der Marke demonstriert Technology Finance Partners - ein Unternehmen, das sich auf die Durchführung von ROI-Analysen spezialisiert hat - welche potenziellen wirtschaftlichen Vorteile sich mit GoToAssist in einem spezifischen Kundenumfeld erzielen lassen. Dieser Beitrag stellt eine repräsentative Analyse vor, die

auf aktuellen und prognostizierten Zustandsdaten sowie den besten Schätzungen beider Unternehmen basiert. Bitte beachten Sie, dass Ihre tatsächlichen Kosten und Gewinne von den hier dargestellten Zahlen um einiges abweichen können.


Übersicht Return-on-Investment


In der Regel führt ein Unternehmen eine ROI-Analyse mit dem Ziel durch, hinsichtlich einer finanziellen Investition eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Da ein Unternehmen wahrscheinlich nicht jedes Projekt finanzieren kann, das in Betracht kommt, ist eine ROI-Analyse ein wertvolles Instrument, das einen möglichst rationalen Entscheidungsprozess gewährleistet. Dies ist vor allem wichtig, wenn es um Investitionen einer bestimmten Größenordnung geht.



Eine genaue, transparente und konservative ROI-Analyse bietet einen guten Ausgangspunkt für die Untersuchung verschiedener Investitionsmöglichkeiten. Eine ROI-Analyse wird in mehreren wesentlichen finanziellen Kennzahlen zusammengefasst, um das jeweilige Projekt von einer objektiven, rationalen Perspektive aus evaluieren zu können. Die innerhalb einer ROI-Analyse bereitgestellten finanziellen Schlüsselkennzahlen ermöglichen den Entscheidungsträgern, eine fundierte Investitionsentscheidung zu treffen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit das beste Interesse des Unternehmens widerspiegelt.



Eine typische ROI-Analyse erfolgt in vier Schritten:



1. Eine Prognose der erwarteten Vorteile, die durch die vorgeschlagene Investition realisiert werden können.

2. Eine Prognose der mit der Produkteinführung verbundenen Kosten, einschließlich Zeit- und Finanzaufwand, der intern bzw. durch externe Anbieter entsteht.

3. Eine Übersicht der prognostizierten Gewinne und Kosten über einen angemessenen Zeithorizont (in der Regel fünf Jahre).

4. Eine Berechnung der finanziellen Schlüsselkennzahlen, die die Höhe und den Zeitrahmen der prognostizierten Gewinne und Kosten berücksichtigt.




Eine ROI-Analyse für GoToAssist

Hintergrund


Um eine möglichst repräsentative ROI-Analyse für ein Unternehmen zu erstellen, das eine Investition in GoToAssist in Betracht zieht, kreieren wir als erstes eine imaginäre Firma. Global Software ist ein US-amerikanischer Anbieter von Projektmanagement-Software mit 120 Mitarbeitern weltweit, von denen die meisten in den Bereichen Entwicklung und Kundensupport arbeiten.


Effektiver Kundendienst stellt für Global Software einen zentralen Wert dar. Wenn technische Probleme oder Bedenken hinsichtlich der Verwendbarkeit der Produkte auftreten, unternimmt das Unternehmen alle erdenklichen Maßnahmen, um zeitnah und umfassend darauf zu reagieren. Dies hat leider die Kosten um einiges in die Höhe getrieben. Im Laufe der Jahre haben sich die Kundensupport-Kosten mit einer Geschwindigkeit erhöht, welche die der Einnahmen übersteigt. Die Geschäftsleitung ist aktiv auf der Suche nach Möglichkeiten, die Kosten in den Griff zu bekommen, ohne die Qualität des Kundendienstes zu gefährden.


Kim befolgt spezielle Best Practices, die von Technology Finance Partners entwickelt wurden. Sie entwirft drei Szenarien, die verschiedene Vorteile aufzeigen, und die sie als konservativ, wahrscheinlich und optimistisch definiert. Damit erkennt sie an, dass Prognosen dieser Art inhärent unsicher sind, und sichert sich gegen eventuelle spätere Vorwürfe ab. In ihrem ROI-Bericht verfasst Kim eine qualitative Beschreibung der Vorteile, zusammen mit einer übersichtlichen und gut recherchierten Darstellung aller Daten, wie Sie auf den folgenden Seiten sehen können.




1. Vorteile prognostizieren





Der erste Vorteil, den Kim herausstellt, bezieht sich auf die Möglichkeit, durch GoToAssist die Anzahl der eingehenden Support-Anrufe zu reduzieren.




Der zweite Vorteil betrifft die reduzierten Bearbeitungszeiten der eingehenden Support-Anrufe, nachdem die Gesamtanzahl der Anrufe aufgrund des Self-Services-Angebots bereits reduziert werden konnte.




Als nächstes prognostiziert Kim die umsatzsteigernde Wirkung eines verbesserten Kundendienstes.




Schließlich evaluiert sie die Vorteile, die dadurch erzielt werden, dass Support-Mitarbeiter weniger Geschäftsreisen unternehmen müssen, um Probleme zu beheben.


2. Kosten prognostizieren





Hier prognostiziert Kim die Kosten, die durch GoToAssist entstehen. GoToAssist ist eine cloudbasierte Lösung. Autorisierte Benutzer benötigen lediglich eine Internetverbindung und es sind keine zusätzlichen Installationen, Wartungs- oder Support-Kosten mit GoToAssist verbunden.



Die GoToAssist-Module stehen einzeln oder als Komplettlösung zur Verfügung. Für Ihre Kostenberechnung geht Kim davon aus, dass Global Software zwölf Sitze für GoToAssist Remote Support und Sales Desk benötigt.




3. Übersicht der prognostizierten Gewinne und Kosten über einen bestimmten Zeitraum hinweg



Danach berechnet Kim die Kosten und Gewinne für die nächsten fünf Jahre. In dieser Berechnung berücksichtigt sie, dass die Mitarbeiter eine gewisse Zeit benötigen, um die Software zu lernen. Außerdem bezieht sie die erwartete Wachstumsrate des Unternehmens mit ein. Die nachfolgenden Zahlen wurden auf Grundlage des oben beschriebenen konservativen Gewinn-Szenarios abgeleitet. Um bezüglich des Kaufs von GoToAssist eine möglichst vollständige Übersicht über die möglichen Ergebnisse zu liefern, würde Kim die selbe Berechnung für alle drei Szenarien anstellen.



4. Berechnung der finanziellen Schlüsselkennzahlen





Für alle drei Gewinn-Szenarien stellt Kim der Geschäftsführung die wichtigsten finanziellen Kennzahlen zur Verfügung. Finanzielle Schlüsselkennzahlen berücksichtigen die prognostizierten positiven und negativen Cashflows (wie oben berechnet), die aus einer geschäftlichen Entscheidung resultieren, und fassen diese auf übersichtliche Weise zusammen. Die am häufigsten verwendeten wesentlichen finanziellen Kennzahlen sind:



Nettobarwert: Die Summe aller zu erwartenden positiven und negativen Cashflows, ausgedrückt als ein einziger Nettowert in US-Dollar oder einer anderen Währung.



ROI: Nettogewinn bzw. Gesamtgewinn minus Gesamtkosten, geteilt durch die Gesamtkosten.



Amortisationszeit: Die Zeit, die erforderlich ist, bevor der kumulative Wert der Gewinne den kumulativen Wert der Kosten dauerhaft überschreitet.



Kim präsentiert ihrer Geschäftsführung alle drei Szenarien. Erfreut stellt sie fest, dass GoToAssist selbst nach der konservativsten Prognose eine profitable Investition für Global Software zu sein scheint.


Schließlich präsentiert Kim für alle drei Szenarien eine grafische Darstellung der Netto-Cashflows und andere Diagramme zur Unterstützung ihres Business Case. Um den prognostizierten Wert einer Investition übersichtlich darzustellen, eignen sich Diagramme häufig besser als bloße Zahlentabellen.


Den Ergebnissen zufolge stellt die vorgeschlagene Implementierung von GoToAssist für Global Software eine gute Investition dar. Kim erstellte ihre Prognose mit großer Sorgfalt und Transparenz, und sie kann klar demonstrieren, dass GoToAssist mit großer Wahrscheinlichkeit einen echten Mehrwert für das Unternehmen erzielen kann.




Informationen zu den Daten





Diese Analyse wurde entwickelt, um anhand eines repräsentativen Unternehmens die geschätzten Kosten der Lösung mit den erwarteten zukünftigen Gewinnen zu vergleichen, garantiert jedoch keine spezifischen Ergebnisse. Ihre tatsächlichen Kosten und Gewinne können abweichen. GoToAssist und Technology Finance Partners geben keine Zusicherungen oder Gewährleistungen darüber, dass diese Ergebnisse erzielt werden.



Die in dieser Analyse dargestellten finanziellen Auswirkungen wurden in Zusammenarbeit von GoToAssist und Technology Finance Partners aufgestellt und basieren auf den Erfahrungen und Einsichten beider Unternehmen. Alle Daten sind als die eines einzelnen, fiktiven Softwareunternehmens auszulegen, das GoToAssist implementiert.



Ihre Daten können wesentlich von den hier dargestellten Daten abweichen. Bitte setzen Sie sich mit GoToAssist in Verbindung, wenn Sie eine maßgeschneiderte Analyse auf Grundlage Ihrer eigenen Geschäftskennzahlen anfordern wollen, um die finanziellen Auswirkungen einer Implementierung von GoToAssist in Ihrem Umfeld einzuschätzen.

Sprechen Sie mit einem Experten

Finden Sie heraus, welche Lösungssuite sich am besten für Ihr Unternehmen oder Ihre Branche eignet.

+1 (833) 564-4357

Vertrieb kontaktieren

Wir helfen Ihnen, Ihr Geschäft voranzubringen.

Vertrieb kontaktieren

Fragen & Antworten

Besuchen Sie unsere Kundensupport-Seiten, um Antworten auf häufig gestellte Fragen zu finden.

Themen anzeigen

Kostenlose 7-Tage-Testversion

Wünschen Sie weitere Informationen?

Anruf +1 (833) 564-4357

GOTOASSIST EBOOK

Projecting the ROI of GoToAssist

GoToAssist is a powerful, cloud-based set of tools that drive service efficiency and customer satisfaction in a single, integrated solution.

Projecting the ROI of GoToAssist


GoToAssist is a powerful, cloud-based set of tools that drive service efficiency and customer satisfaction in a single, integrated solution.

Designed to enable support organizations to delight internal and external customers from an efficient, integrated and scalable platform, GoToAssist has been the market-leading IT help desk software six years in a row.


GoToAssist is delivered in two main modules. In this document, we will focus on GoToAssist Remote Support and Service Desk.

GoToAssist Remote Support empowers IT professionals, consultants and managed service providers to quickly deliver live and unattended screen sharing sessions to users using Windows, Mac and mobile devices.

GoToAssist Service Desk enables support providers to easily and efficiently manage, track and resolve issues. IT teams and help desks can leverage a robust service management tool that’s simple to deploy and simple to use.

For any organization that prioritizes customer service, leveraging the GoToAssist family of products should be a priority. Most businesses, however, expect a reasonable amount of financial scrutiny before an IT investment is authorized, including an investment in GoToAssist. How can an organization determine whether a GoToAssist deployment represents a sound investment that will return value? A logical approach would be to produce a return-on-investment (ROI) analysis, often called a business-case analysis, business-value assessment or cost-benefit analysis.

This paper presents a simple overview of the business-case analysis process and demonstrates how a representative company may assess whether a proposed acquisition in GoToAssist is to its financial advantage. Technology Finance Partners, a firm specializing in producing ROI analyses, has cooperated with the brand to demonstrate the potential economic value of GoToAssist in a specific customer environment. This paper presents a representative analysis that

leverages current and projected state data based on the collective best estimates of both companies. Your costs and benefits may differ substantially from those depicted here.


Return on Investment Overview


ROIs analyses are leveraged by organizations hoping to make informed decisions about the deployment of its financial resources. Given that an enterprise likely cannot fund all possible projects under consideration, an ROI analysis is a valuable tool to promote rational decision-making about investments of a sufficient magnitude.

An accurate, transparent and conservative ROI analysis provides a good starting point for the discussion of investment opportunities. An ROI analysis is summarized in several key financial metrics that enable it to be evaluated from a dispassionate and rational perspective. The key financial metrics provided within an ROI analysis enable decision-makers to make informed investment decisions that are most likely to be in the company’s best interest.

A typical ROI analysis occurs in four steps:

1.Forecast benefits expected to be realized from the investment under consideration.

2.Project associated costs including internal and vendor expenditures of time and financial resources.

3.Map benefit and cost projections over a reasonable time horizon (typically five years).

4.Calculate key financial metrics that take into account the magnitude and timing of projected benefits and costs.


An ROI Analysis for GoToAssist

Background


For the purpose of building a representative ROI analysis for an organization considering an investment in GoToAssist, let’s create an imaginary company. Global Software is a U.S.-based provider of project management software with 120 employees worldwide, most of whom are engaged in the development and support of its flagship project management products.


Global Software prioritizes effective customer service as a core value. When technical issues or usability concerns arise, it takes whatever action is necessary to respond to the questions promptly and completely. However, such responsiveness has proven to be a significant cost driver. Over the years, the cost of customer support has increased at a rate higher than that of revenue, and senior management is actively looking for ways to control costs without compromising quality customer service.


Following the best practices documented by Technology Finance Partners, Kim projects three scenarios representing a range of potential benefit — conservative, likely and optimistic. In doing so, Kim builds her credibility by acknowledging the inherent uncertainty of projecting future events. In her ROI document, Kim groups a qualitative description of the benefit alongside a transparent and well-sourced depiction of all data, as we see below.


1. Forecast Benefits

The first benefit that Kim quantifies relates to the ability to diminish the number of technician-handled calls with GoToAssist.


The second benefit that Kim quantifies relates to reduced handle time on some of the calls that remain after self-service calls have been removed.


Next, Kim projects the revenue impact of providing better customer service.


Finally, she evaluates the value of reducing the frequency of occasions in which travel is required to support a customer service issue.

2. Project Costs

Kim projects the costs associated with GoToAssist. As a cloud-based solution, GoToAssist is available to any authorized user with a web connection; there are no additional installation, maintenance or support costs associated with GoToAssist.

The GoToAssist modules are available individually or as a complete solution. For Kim’s business case for Global Software, the requirement is for twelve seats of GoToAssist Remote Support and Sales Desk.


3. Map Benefits and Costs Over Time

Kim then projects costs and benefits over five years taking into account the time expected to fully train users and the expected growth of the business. The values below are derived from the conservative benefit scenario described above. Kim would likely review all three scenarios with her management to provide the most complete review of the possible outcomes of a decision to purchase GoToAssist.

4. Calculate Key Financial Metrics

Kim provides key financial metrics to her management for all three benefit scenarios. Key financial metrics take into account the projected positive and negative cash flows (calculated above) resulting from a business decision and summarize them in a specific, usable way. The most commonly used key financial metrics are:

Net Present Value: The total of all expected positive and negative cash flows expressed as a single, net value in today’s dollars (or other currency).

ROI: Net benefits, or total benefits minus total costs, all divided by total costs.

Payback Period: The length of time required for the cumulative value of benefits earned to permanently exceed the cumulative value of costs.

Kim presents the three scenarios to her management. She is pleased to see that even under the most conservative projections, GoToAssist appears to represent a profitable opportunity for Global Software.

Finally, Kim presents a graphical depiction of the net cash flow across all three scenarios and other charts to support her business case. Often graphs are clearer than tables of numbers to depict the projected value of an investment.

The potential acquisition of GoToAssist appears to be a sound investment for Global Software. Kim has performed due diligence with care and transparency, and the potential for GoToAssist to create value for the company is clear.


About the Data

This analysis was designed to compare the estimated solution costs to anticipated future benefits using a representative company, but it does not guarantee specific results. Your actual costs and benefits may vary. GoToAssist and Technology Finance Partners make no representations that these results will be achieved.

The estimated financial impact from this analysis is the output of collaborative sessions informed by the collective experience andinsight of GoToAssist and Technology Finance Partners. All data is to be interpreted as that of a single, fictional software company deploying GoToAssist.

Your data may differ substantially from the data presented herein. Please contact GoToAssist to produce a customized analysis based on your own business metrics to estimate the potential financial impact of the GoToAssist in your environment.